Samstag, 10. Februar 2018

Rezension - History is all you left me von Adam Silvera

**Werbung aufgrund von Markennennung, selbstbezahlt**
Hallööööchen ihr Lieben ! Freut mich, dass ihr euch mal wieder auf meinen Blog verirrt habt ! Heute habe ich eine ganz besondere Rezension von euch, eines Young Adult/ Contemporary Buches,  welches mir wärmstens empfohlen wurde, vielen Dank nochmals dafür !
Es ist seit langer Zeit für mich mal wieder ein Englisches Buch einfach, weil ich mein Englisch nicht 'verlieren' möchte aufgrund des momentanen eher wenigen und mäßigen Gebrauchs. Außerdem gibt es so viele Englischsprachige Bücher, die will ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
So nach ungewöhnlich viel Geplauder folgt nun dann auch die Rezension, viel Spaß !








I n f o s z u m B u c h

Autor: Adam Silvera
Titel: History is all you left me
Verlag: Simon & Schuster
Seitenzahl: 292
Preis: 7,99 €



I n ha l t / K l a p p e n t e x t 

''Griffin has lost his first love in a drowning accident. Theo was his best friend, his ex-boyfriend an the one he believed he would end up with. Now, reeling from grief and worseniing OCD, Griffin turns out to an unexpected person for help. Theo's new boyfriend.
But as their relationship becomes increasingly complicated, dangerous truths began to surface. Griffin must make a choice: confront the past, or miss out the future.''



M e i n u n g 

Ich bin ehrlich, bevor ich mich an das Buch gewagt habe, habe ich einige ( spoilerfreie ! ) Rezensionen durchgelesen um zu schauen, ob es sich den überhaupt 'lohnt' es zu kaufen. Und natürlich auch, weil ich mir die Lust an Englischen Büchern nicht 'weglesen' wollte. Was soll ich noch großartig dazu sagen... dieses Buch zu lesen war mit Abstand die beste Entscheidung/ Wahl, die ich hätte treffen können !

Es ist wirklich total verständlich, auch wenn man schon längere Zeit sich nicht viel mit der Sprache beschäftigt hat.
Zudem finde ich das Cover und generell die Farben des Buches wunderschön, im Regal sieht es einfach nur so unglaublich schön aus - einfach ein Traum.

Doch auch das schönste Cover bringt ja nicht allzu viel, wenn der Inhalt nicht stimmig ist, doch auch hier wurde ich total geflasht.
Ich habe - ungelogen - nur die ersten beiden Seiten lesen können und schon da bin ich so dermaßen in Tränen ausgebrochen !
Der Schreibstil, die Thematik, die Atmosphäre die man bekommt - unbeschreiblich !

Das Buch ist gesplittet in 2 Zeiträume; zum einen startet man in der Gegenwart, die Gegenwart, in der Theo bereits verstorben ist. Zum anderen kriegt man immer wieder Erinnerungen durch Griffin vermittelt, in denen ihre gemeinsame Geschichte erzählt wird - natürlich aus Griffins Sicht.
Es ist die ganze Zeit über wirklich sehr emotional, man kommt gefühlt nervlich kaum zur Ruhe und baut sehr schnell eine Bindung zu Griff auf, was den Schmerz natürlich auch für den Leser - zumindest für mich - quasi bis ins unendliche wachsen lässt.
Adam Silvera hat es geschafft, dass Griffins Verlust, sich anfühlt wie mein Verlust. Als würde man sich gemeinsam mit Griff an die gemeinsame Zeit mit Theo erinnern.

Ich muss wirklich sagen Hut ab vor Adam Silvera, einen solchen Schreibstil erlebt man nicht oft !

Neben den zentralen Themen Trennung und Verlust werden auch noch mentale Krankheiten angesprochen, die Griff betreffen und dem ganzen dann nochmal eine andere Sicht verleihen. Es ist interessant - und beängstigend - wie schnell man von Zwängen kontrolliert werden kann und wie sich diese auf dein ganzes Leben auswirken.

Ich muss wirklich sagen dies ist ein tolles, ein grandioses, ein herzzerreißendes aber auch wunderschönes Buch, was ich jedem, wirklich jedem Leser ans Herz legen kann. Dieses Buch wird euch total berühren und es wird mit Sicherheit eine weile in euren Gedanken verweilen.


B e w e r tu n g 

5 von 5 Sternen, wie sollte es anders sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension - Blutbuche von Ule Hansen

 **Werbung, enthält Rezensionsexemplar Hallo ihr Lieben ! Heute gibt es mal wieder eine Rezension eines Rezensionsexemplares, welc...